Im August 2024 ist die morePLAN©-Plattform an über 40 mittelhessischen Schulen in
Gießen, im Kreis Limburg und im Wetteraukreis online gegangen.
Zurzeit sind knapp 5.000 SchülerInnen angemeldet.
- Eltern können ihre Kinder zum Schulessen anmelden. Angabe von SchülerInnennamen, Adressen, Erziehungsberechtigte, Kontoverbindungen, Essenstage, Essensart und Preise (nach Schulangebot).
- Mehrere Kinder können angelegt und - auch an verschiedenen Schulen - problemlos angemeldet und administriert werden.
- Änderungen der Wochen-Essenstage zum nächsten Anmeldeturnus des Caterers.
- Eingabe von kurzfristigen Fehl- und Extrazeiten.
- Die Schulen können über einen eigenen Zugang die Teilnahme am Essen bestätigen.
- Caterer können – auch für mehrere Schulen - über einen eigenen Zugang die Anzahlen der bestellten Essen und Essensarten nach Tagen/Wochen einsehen.
- Die MitarbeiterInnen bei der Essensausgabe sehen - ebenfalls online - pro Tag die Bestelllisten mit Namen und können die ausgegebenen Essen mit einem Touch oder Mausklick abhaken.
Die Webapplikation kann durch eine Desktopapplikation für das Büro kombiniert werden, die weitere Möglichkeiten bereitstellt:
- Papierloses Büro: Schnelle und automatisierte Erstellung von Standardkorrespondenz über die Word-Vorlagen, andere Korrespondenzen (z.B. ausgefüllte Anmeldungs- oder Beantragungsbogen) können eingescannt und zu digitalen Akte hinzugefügt werden. So kann die gesamte Korrespondenz übersichtlich zusammengefasst und digital abgerufen werden.
- Mehrbenutzerfähig: Mehrere MitarbeiterInnen arbeiten parallel in der gleichen (Web-) Datenbank.
- Automatische Rechnungserstellung unter Berücksichtigung der Anzahl der Essenstage, der Fehltage, der Abrechnungsbesonderheiten der Schulen und der Sozialträger.
- Automatisches Erstellen von SEPA-Lastschrift-, SEPA Überweisungsdateien und Schnittstellenpakete, die in Ihrer Banksoftware und in DATEV hochgeladen werden können.
- Prozessmanagement der Anträge auf "Bildung und Teilhabe (BuT)" bei verschiedenen Trägern (Versendung von Anmeldebestätigungen, Antragversendung und -rücksendung, Eingabe der Bewilligungszeiträume).
- Erfassen von Fehl- und Extrazeiten beim Essen (z.B. Klassenfahrten oder auch längere Abwesenheiten wegen Krankheit o.ä.)
- Abrechnungen von BuT-Beiträgen mit den Sozialträgern.
- Erfassen der Kontoeingänge.
- (Brief-) Kommunikation mit den Erziehungsberechtigten und Sozialträgern. Dabei können eigene Word-Vorlagen mit eigenen Logos verwendet werden.
- Erstellung von Übersichten der Gesamtlisten, Vorgänge pro SchülerIn und Listen der Außenstände.
- Je SchülerIn wird eine digitale Akte angelegt, die per Doppelklick abrufbar ist.
Dort stehen übersichtlich alle Vorgänge mit Datum und Kürzel des Eingebenden.
Die Akte gliedert sich in folgende Reiter:
- Angaben zur SchülerIn (Name, Adresse, Schule) und zu den angemeldeten Essenstagen
- Angaben zu den Erziehungsberechtigten
- Angaben zur aktuellen Kontoverbindung
- Angaben zum Antragsprozess "Bildung und Teilhabe"
- Angaben zur Korrespondenz mit den Erziehungsberechtigten
- Eingabemöglichkeit eigener Bemerkungen mit Setzen eines ToDo-Markers
- Kontoübersicht: Anzeige der gestellten Rechnungen und der Kontoeingänge inkl. Gutschriften
- Eingabe von Fehl-/Extrazeiten des/der SchülerIn, die bei der Rechnungserstellung berücksichtigt werden müssen
- Schnelle Erstellung von weiteren Übersichten inkl. Export nach Excel.
Datenschutz und Handling: Die Webapplikation und die Desktop-Software arbeiten mit einer verschlüsselten und passwortgesicherten Datenbank, besonders sensible Daten (Daten zu den Kontoverbindungen) werden zusätzlich verschlüsselt abgelegt.
Dazu kommt ein Support der moreDATA GmbH, der schnelle Lösungen innerhalb von 24 Stunden vor Ort oder per Fernwartung (Teamviewer) verspricht!
Interessiert? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!